Diakonie Düsseldorf begeistert mit neuem Projekt für Nachhaltigkeitsbildung

Ganz schön bunt war der erste Aktionstag eines neuen Projektes zu Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Diakonie Düsseldorf: Acht Vorschulkinder der Kita Hohenzollernstraße  machten aus Blüten, Obst und Gemüse Farben. Und natürlich wurde dann auch damit gemalt. Eine Naturpädagogin hilft in den nächsten 1,5 Jahren, dass Nachhaltigkeit für Kinder begreifbarer und für Mitarbeitende in Kitas und Offenem Ganztag (OGS) leichter zu vermitteln wird.

Löwenzahn, Rotkohl, Blaubeeren – das und mehr konnten die Kinder zunächst mit allen Sinnen erfahren, bevor sie sich richtig ins Zeug legten. Schließlich mussten alle Zutaten durch raspeln, stampfen und pressen zu bunten Pflanzensäften, Farben, verarbeitet werden. „Der sinnliche Umgang mit den Materialien, das intensive Erleben ist wichtiger Teil meiner Arbeit“, erklärt Gerda Moritz. Sie ist die Naturpädagogin, die sich den Aktionstag ausgedacht, vorbereitet und durchgeführt hat. „Am Ende pflanze ich so einen Nachhaltigkeits-Samen in den Köpfen der Kinder, der über die Jahre aufgehen und wachsen wird“, sagt sie. Ihre Ideen haben Kita-Leitung Petra Kemmerling begeistert: „Als ich meine Kolleg*innen in der Kita auf die Aktionstage aufmerksam gemacht habe, war sofort klar, dass wir mitmachen. Ein solches Angebot eröffnet den Kindern neue Perspektiven. Und weil der Tag heute so toll war, haben wir uns bereits für einen weiteren Tag im kommenden Jahr beworben.“

Gemeinsam lenkten die beiden das bunte Treiben an diesem Tag in geordnete Bahnen. Gerda Moritz weckte auch Forschungsgeist: Mit großen Augen verfolgten die Kinder ein kleines blubberndes Experiment mit selbst gepresstem Rotkohlsaft, Natron und Essig. Was sie beobachteten war, dass Basen und Säuren die Farben von Pflanzen beeinflussen können. Dann wurden die Kinder auch kreativ und schwangen die Pinsel. Stolz präsentierten sie am Ende der vier abwechslungsreichen Stunden Bilder, die sie mit den selbstgemachten Farben gemalt hatten.

Neu und spannendend für Kinder und Erwachsene

Seit Februar arbeitet die Naturpädagogin bei der Diakonie. Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW bringt sie Kindern und Erwachsenen Themen wie Konsum, Ressourcenverbrauch, Biologische Vielfalt, Klimaschutz und Natursensibilisierung näher: Während sie diese für Kinder an Aktionstagen oder bei gemeinsamen Waldspaziergängen erleb- und anfassbar macht, befähigt sie Mitarbeitende in Kitas und im Offenen Ganztag der Diakonie, selbst solche Angebote zu kreieren und durchzuführen.